Im Vertiefungsfach «Digital Communications Management» durften wir im Frühlingssemester 2020 für den japanischen Cybersecurity Anbieter Trend Micro ein Sensibilisierungskonzept mit dazugehörigem Prototypen ausarbeiten. Das Ziel? Die Bevölkerung auf Cybergefahren aufmerksam machen und gleichzeitig die Positionierung des Unternehmens in der Schweiz stärken.
Die Schwierigkeit: Cybersecurity ist nicht gerade das prickelndste Thema für einen Grossteil der Bevölkerung. Unser Lösungsansatz für dieses Problem? Martin. Martin ist ein 55-jähriger Sachbearbeiter bei einem Schweizer Bahnunternehmen – und nicht unbedingt bewandert in Sache IT-Sicherheit. Und prompt geschieht ihm ein Missgeschick am Arbeitsplatz! Dummerweise hat er einen Virus heruntergeladen und damit einem Hacker Zugriff auf das ganze System gewährt. Aber nicht nur er ist von seinem Missgeschick betroffen – sondern auch alle Bahnbenutzer.
In einem Augmented Reality Erlebnis nimmt Martin die Bevölkerung mit auf seinem beschwerlichen Weg und lässt sie hautnah erleben, welche Auswirkungen eine Cyberattacke auf uns alle haben könnte. Dabei können die Besucher mit Audio, Film und Augmented Reality in die abenteuerliche Welt eintauchen.
Storytelling, Realität und etwas Science-Fiction vereint im Erlebnis «UNSECURED – Erlebe eine Cyberattacke mit Augmented Reality» und der nachfolgenden Kampagne «BE SECURED – Schütze Dich am Arbeitsplatz». Mit dieser Idee konnten wir die Jury, bestehend aus Verantwortlichen von Trend Micro, der Agentur Brand Affairs und einem IT-Journalisten, überzeugen und den Wettbewerb gewinnen. Ausserdem hat Trend Micro unsere Unterlagen bereits ins Englische übersetzen lassen und ist dabei, das Projekt den internationalen Kolleginnen und Kollegen vorzustellen. 
Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt!

Preisübergabe bei Trend Micro: Petra Marty (Marketing Managerin, links) zusammen mit dem Siegerteam, bestehend aus Lara Hanselmann, Anja Mittner und Carole Reidhaar.

Teaservideo für das Augmented Reality Erlebnis UNSECURED.

Audioprototyp für das Erlebnis UNSECURED.

Entdecke auch:

Back to Top